Heiko-Rech.de - Möbelbau, Tipps für die Werkstatt, Grundlagen der Holzbearbeitung und vieles mehr


Küchenregal

Hängeregal für die Küche

Hängeregal für die Küche

Bei diesem Regal aus Buche handelt es sich um eine sehr einfache und schlichte Arbeit. Das Regal ist in der Wandverkleidung der Küche eingehängt und kann jederzeit abgenommen oder an eine andere Stelle gehängt werden.

Als Eckverbindung habe ich ein gefrästes Profil gewählt, das in mehreren Schritten mit der Oberfräse in einem Frästisch hergestellt wird. Das Profil kombiniert die Schlichtheit einer Gehrung, mit dem Formschluss einer Nut- und Feder- Verbindung. Das Verleimen gestaltet sich dadurch sehr einfach.

Die Oberfläche wurde mit Hartwachsöl behandelt.

Weitere Küchenregale

Die Form des Küchenregales erwies sich als sehr praktisch. Daher habe ich das erste Regal an einen anderen Platz in der Küche gehängt und zwei Weitere Regale gefertigt. Die neuen Regale wurden ebenfalls an der Wandverkleidung befestigt. Eines der neuen Regale an die Stelle, an der das erste Regal hing. Als Material habe ich Dreischichtplatte gewählt.

Die Form der neuen Regale blieb annähernd gleich. Jedoch habe ich die Konstruktion stark vereinfacht. Die Eckverbindung ist bei weitem nicht so Aufwändig hergestellt, sondern nur noch auf Gehrung verleimt. Die Befestigung erfolgt mit zwei Schrauben, direkt an der Wandverkleidung.